celler hefte – 11-12

No:comment – Jörn Ebeling

celler heft 11-12

Jörn Ebeling

Ein bis heute nicht nur in Celle wenig beachteter Lyriker, Schriftsteller, Hörspielautor und Übersetzer aus dem Französischen, das er schon als Gymnasiast pflegte. In der Schülerzeitung des Ernestinums („Parenthese“) rezensiert er bereits die moderne französische Literatur und schreibt einen Nachruf auf den Tod von ALBERT CAMUS [1913–1960]. Aber es ist nicht allzu viel in Erfahrung zu bringen über diesen scheuen Dichter, dessen Gedichtbände merkwürdig–schön-geheimnisvolle, ganz antilyrisch klingende Titel tragen, die zumeist im Rainer Verlag von 1966 bis 1995 in Berlin erscheinen …/… EBELING gehört zu den experimentell Schreibenden. Ein Wenigschreiber und ein Verehrer der Literatur ARNO SCHMIDTS, dem er persönlich dreimal begegnet.
JÖRN EBELING ist 2006 in Celle in einer Altenpflegeeinrichtung gestorben. …/… Ein Teil des literarischen Nachlasses von EBELING liegt bei HERBERT HOSSMANN [*1942] in Celle und bei MANFRED HAUSIN [*1951] in Emmerke/Hildesheim …/… Die längst fällige Würdigung des Dichters bereitet ENNO STÜNKEL [*1969] für eine Ausgabe der „celler hefte“  vor.  …/… die nun vorliegt!

Texte 1960 – 2005, ca. 200 Seiten, Softcover, 10,- € – plus Versandkosten
ISBN 978-3-9813668-5-3
Erhältlich in allen Celler Buchhandlungen oder bestellbar per Mail bei: info@cequi-edition.de